Sportjugend Schleswig-Flensburg

Surf Camp 2016

Vom 29.8.- 4.9.2016 fuhren 29 Jugendliche mit 5 Betreuern nach Tarm am Ringkobing Fjord in Dänemark. Viele Teilnehmende kannten sich vor der Abfahrt nicht. Lediglich das Angebot der Sportjugend Schleswig-Flensburg führte sie alle zusammen. Trotzdem schlossen die Teilnehmenden sofort Freundschaften untereinander, die das Surfcamp sicher überdauern! Die Altersspanne der Teilnehmenden reichte in diesem Jahr von 13 bis 18. Tagsüber nahmen alle Jugendlichen am Surfkurs der ortsansässigen Surfschule teil. Zum Teil absolvierten sie einen Surfschein. Jeden Abend wurden verschiedene Aktionen von und mit den Teilnehmenden geplant und umgesetzt. Gleich zu Beginn wurde ein Kochduell veranstaltet, an dessen Ende ein unglaublich leckeres drei Gänge Menü auf dem Tisch stand! Bei der an Tag 2 stattfindenden Stand Up Paddling AG, wollten so viele junge Surfer teilnehmen, dass sie gleich zweimal stattfand. Auf Wunsch gab es auch noch eine feierliche Lagerhochzeit, bei welcher der Bund der Ehe für die restlichen Surfcamp Tage in Dänemark eingegangen wurde. Für noch mehr Romantik sorgte das Lagerfeuer mit Gitarreneinlage und dem gemeinsamen Singen und Marshmallow rösten.

Wer gerade nicht surfen war, vergnügte sich mit seinen neuen Freunden auf dem Fußballplatz oder dem Volleyballfeld. Und wer sich von den anstrengenden Surfsessions erholen wollte, der lag im Schlafsack bei bestem dänischen Wetter auf dem Rasen und bastelte oder lauschte spannenden Hörbüchern.

Durch die Mitgestaltung der AGs und der Abendgestaltung bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit als Jugendgruppenleiter. Die Erlebnisse des Tages wurden regelmäßig mit den Teilnehmenden reflektiert und sorgten dafür, dass im Laufe der Woche aus den zumeist unbekannten Jugendlichen eine Gruppe heranwuchs.

Unsere nächsten Aktionen:

Vorbereitung
84. Scheersbergfest

16.-18.03.2018

weitere Infos

 

JGL I 2018

07.-13.04.2018
ab 16 Jahren
Winterrade

weitere Infos