Spoju

Sportjugend Schleswig-Flensburg

Wir als Sportjugend Schleswig-Flensburg, oder kurz SpoJu, sind der Jugendausschuss auf Kreisebene und sind Teil des Kreissportverband Schleswig-Flensburg e.V. (KSV).

Der KSV ist der Dachverband für knapp 260 Mitgliedsvereine mit rund 70.000 Mitgliedern. Die Interessen der rund 27.000 Kinder und Jugendlichen im KSV werden durch die SpoJu vertreten. Der Sportjugendausschuss (Vorstand der SpoJu) besteht aus 7 jungen Leuten, die alle schon eine langjährige Erfahrung in der Jugendarbeit haben und häufig auch schon Jugendwarte in ihren Heimatvereinen waren. Daneben sind aber auch viele weitere Ehrenamtler für uns aktiv, um die zahlreichen Aktionen der SpoJu zu planen und durchzuführen.

Die Aufgaben, die die SpoJu übernimmt, sind sehr vielfältig. Unser Schwerpunkt liegt jedoch in der außersportlichen Jugendarbeit mit vielen Fahrten und Freizeiten (z. B. das Scheersbergfest am Wochenende vor den Sommerferien), aber vor allem auch in der Aus- und Fortbildung von jungen Ehrenamtlichen für die Jugendarbeit in den Sportvereinen vor Ort.

Das wichtigste Gremium der SpoJu ist unser Sportjugendtag, der immer im ersten Quartal des Jahres stattfindet. Hier wird nicht nur der Sportjugendausschuss gewählt, sondern auch die Aktivitäten des Jahres vorgestellt und Vereine für gute Jugendarbeit mit dem „Lothar-Christiansen-Preis“ ausgezeichnet. Der Bewerbungsschluss für den „Lothar-Christiansen-Preis“ ist immer der 15. Januar.

In der Aus- und Fortbildung führen wir verschiedene Workshops und Seminare durch, u.a. die Ausbildung zum Jugendgruppenleiterassistenten (Julas) und Jugendgruppenleiter (JGL). Unsere erfahrenen Teamer vermitteln dort in spannender Art und Weise das Handwerkszeug für erfolgreiche und gute Jugendarbeit im Verein.

Wer seine sportliche Herausforderung sucht, kann diese im Sommer perfekt in unserem Surf Camp in Dänemark finden. Wer mehr über die Arbeit in Zeltlagern erfahren möchte, sollte an dem Seminar "Zeltlager hinter den Kulissen" Ende des Jahres teilnehmen.

Als Service für unsere Mitgliedsvereine und weitere Interessenten betreiben wir einen Spielepool- und Sprungburg-Verleih, mit Highlights für jede Vereinsaktion.

Weitere Informationen über die Sportjugend Schleswig-Flensburg findest du auf dieser Webseite. Falls du mehr erfahren möchtest oder Lust hast, dich bei uns zu engagieren, dann freuen wir uns von dir zu hören, am einfachsten per Mail oder auf Facebook.

Unsere nächsten Aktionen:

Vorbereitung
84. Scheersbergfest

16.-18.03.2018

weitere Infos

 

JGL I 2018

07.-13.04.2018
ab 16 Jahren
Winterrade

weitere Infos