FSJ 2019/20 - Jetzt bewerben!

Es ist wieder soweit; Wir suchen eine/n neue/n FSJ'lerIN für den Jahrgang 2019/2020!
Wenn ihr weitere Fragen habt, wendet euch gerne an uns.
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Unsere FSJlerin 2018/19 Lia Brindöpke

Halbjahres Bericht der FSJ'lerin

Die Hälfe des Freiwilligenjahres ist bereits vorbei- und es lief Klasse!

Unglaublich, dass schon ein halbes Jahr vorbei ist!
Die Arbeit im Büro macht mir viel Spaß. Sei es etwas zu gestalten, Anrufe zu tätigen, die Kurse zu organisieren oder mit Dörte riesen Jenga zu spielen. Sönke Haders und Dörte Scheffel helfen mir immer wenn ich fragen habe. Dafür danke ich ihnen sehr! Anfangs musste man sich sehr in die Sportjugend reinfuchsen, aber das hat sich jetzt geändert.

Derzeit bin ich vormittags im Büro und nachmittags unterrichte ich in den Schulen oder Vereinen. Sei es Fußball, Turnen oder einfach nur Spiel und Spaß-Spiele. Es macht mir riesen Spaß mit den Kindern zuarbeiten, da diese auch viel Vertrauen in mir haben und sich immer mehr zutrauen.

Auch bringen die Seminare, die von der Sportjugend Schleswig-Holstein geleitet werden, eine spannende Zeit mit sich. Man lernt viele neue Leute kennen und gewinnt viele neue Freunde, zu denen man auch noch den Kontakt pflegt und sie auch regelmäßig besucht. Die Seminare bringen einem auch viele neue Sachen bei, welche man auch gut in den OGS umsetzen kann.

Die Planung des Julas-Kurses hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dieser Kurs war ein großes Highlight meines Halbjahres, da die Teilnehmer und mein Mitreferent einfach klasse waren! Es ist unglaublich wie viel Freude man anderen bereiten kann.

Ich hoffe, dass meine letzten Monate genauso klasse werden, wie meine vorherigen Monate. Ich bin sehr glücklich mein FSJ bei der Sportjugend Schleswig-Flensburg zu machen!

 

FSJ im Sport

Freiwillige Soziale Jahr im Sport

Die Sportjugend Schleswig-Flensburg ist seit 2003 von der Sportjugend Schleswig-Holstein anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport. Seitdem hat im jeden Jahr mindestens ein junger Mensch bei uns ein FSJ absolviert. Für diese Kontinuität wurden wir 2013 sogar von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Neben uns gibt es nur 3 weitere Einsatzstellen im Land, die durchgängig junge Menschen beschäftigt und ihnen so die Möglichkeit für ein spannendes Bildungs- und Orientierungsjahr gegeben haben.

Wie sieht das FSJ bei uns aus? Um die Tätigkeiten in einem Satz zu beschreiben, passt am besten wohl Folgendes:

Der / die Freiwillige ist ein vollwertiges Mitglied im Sportjugendausschuss, nur mit mehr Zeit.

Das FSJ ist eine Vollzeittätigkeit und bietet daher alle Möglichkeiten, die Aktivitäten der SpoJu kennenzulernen. Angefangen von der Unterstützung in der Geschäftsstelle über die Gestaltung unserer Aus- und Fortbildungen und der Begleitung von Jugendfreizeiten bis zu eigenen Sportangeboten in Schul-AGs und bei Sportvereinen vor Ort, so weit reicht das Aufgabenspektrum. Die Tätigkeitsfelder werden mit jedem/r Freiwilligen individuell abgestimmt, sodass immer wieder neue Kooperationen zustande kommen, von denen beide Seiten profitieren können.

 

Unsere nächsten Aktionen:

Vorbereitung
85. Scheersbergfest

08.-10.03.2019
Scheersberg

weitere Infos 

JGL I 2019

06.-12.04.2019
ab 16 Jahren
Güby

JGL II 2019

12.-18.10.2019
ab 16 Jahren
Loopstedt

weitere Infos

Julas 2019

07.-11.10.2019
13-15 Jahre
Idstedt
 

weitere Infos