FSJ 2019/20 - Jetzt bewerben!

Es ist wieder soweit; Wir suchen eine/n neue/n FSJ'lerIN für den Jahrgang 2019/2020!
Wenn ihr weitere Fragen habt, wendet euch gerne an uns.
Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Unsere FSJlerin 2018/19 Lia Brindöpke

Halli Hallo ich bin Lia und man trifft mich immer mit einem Lächeln im Gesicht. Oft sieht man mich draußen und mit anderen Menschen, da mir das am besten gefällt, denn Zuhause rumsitzen ist gar nichts für mich.

Nachdem ich mein Abi bestanden habe, wollte ich erstmal dem nervigen Schulalltag entkommen und starte jetzt mit vollem Elan hier in mein FSJ, worauf ich schon richtig Lust habe.

Der Verein VfL Thorstein Taarstedt hat mir gezeigt, wie schön es ist Kinder zu unterrichten und etwas mit denen zu unternehmen, denn egal wie viel Energie man in eine Sache steckt man bekommt alles von den Kindern zurück. Durch die kleinen Ausflüge, wie zum Beispiel ein Wochenende ins Schullandheim Ulsnis, oder mal für ein Wochenende nach Weseby,  kam ich dann auch zum Scheersbergfest, bei dem ich schon seit 2013 jedes Jahr mitfahre, welches auch in der Zukunft nicht fehlen darf.

Zudem war ich dieses Jahr endlich Betreuer im Zeltlager Weseby. Die Zeit im Zeltlager war wunderbar und somit hatte ich schon einen perfekten Start in mein FSJ.

Wenn ich mal gerade nichts im Verein mache, unternehme ich gerne was mit Freunden, da mir diese am Herzen liegen. Außerdem gehe ich auch sehr gerne essen oder stehe auch mal vor dem Backofen und backe Kuchen oder Muffins.

Sonst bin ich ein sehr lieber und offener Mensch, der Sport liebt und ich bin sehr gespannt was auf mich, in meinem FSJ, zukommen wird.

 

FSJ im Sport

Freiwillige Soziale Jahr im Sport

Die Sportjugend Schleswig-Flensburg ist seit 2003 von der Sportjugend Schleswig-Holstein anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr im Sport. Seitdem hat im jeden Jahr mindestens ein junger Mensch bei uns ein FSJ absolviert. Für diese Kontinuität wurden wir 2013 sogar von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Neben uns gibt es nur 3 weitere Einsatzstellen im Land, die durchgängig junge Menschen beschäftigt und ihnen so die Möglichkeit für ein spannendes Bildungs- und Orientierungsjahr gegeben haben.

Wie sieht das FSJ bei uns aus? Um die Tätigkeiten in einem Satz zu beschreiben, passt am besten wohl Folgendes:

Der / die Freiwillige ist ein vollwertiges Mitglied im Sportjugendausschuss, nur mit mehr Zeit.

Das FSJ ist eine Vollzeittätigkeit und bietet daher alle Möglichkeiten, die Aktivitäten der SpoJu kennenzulernen. Angefangen von der Unterstützung in der Geschäftsstelle über die Gestaltung unserer Aus- und Fortbildungen und der Begleitung von Jugendfreizeiten bis zu eigenen Sportangeboten in Schul-AGs und bei Sportvereinen vor Ort, so weit reicht das Aufgabenspektrum. Die Tätigkeitsfelder werden mit jedem/r Freiwilligen individuell abgestimmt, sodass immer wieder neue Kooperationen zustande kommen, von denen beide Seiten profitieren können.

 

Unsere nächsten Aktionen:

Vorbereitung
85. Scheersbergfest

09.03.2019
11.00 Uhr
Scheersberg

weitere Infos 

JGL I 2019

06.-12.04.2019
ab 16 Jahren
Güby

JGL II 2019

12.-18.10.2019
ab 16 Jahren
Loopstedt

weitere Infos

Julas 2019

07.-11.10.2019
13-15 Jahre
 

weitere Infos