Scheersbergvorbereitung 2017

Gut gerüstet für das Highlight des Jahres!

Knapp 80 Teilnehmende aus 13 Vereinen trafen sich vom 03.-05.03.2017 auf dem Scheersberg, um sich gemeinsam auf das 83. Scheersbergfest vorzubereiten. Neben den Vereinen nahmen sowohl das Aktionsteam, als auch das Kioskteam und einige Mitglieder des Technischen Ausschusses an der Vorbereitung teil.

Es wurden zwei Workshops angeboten, die von allen teilnehmenden Vereinen besucht wurden. Beim Workshop "Start Up Scheersbergfest 2.0" erarbeiteten die Teilnehmenden gemeinsam mit Workshopleitung Kerstin Ritter die notwendigen Schritte auf dem Weg zum Scheersbergfest. Was muss ich bedenken, wenn ich mit meinem Verein zum Fest fahren will? Wie bewerbe ich das Fest in meinem Verein? Wie muss ich die Anmeldung ausfüllen? Wie sieht eigentlich so eine Ausschreibung aus? Diese und viele andere Fragen konnten bei diesem Workshop beantwortet werden. Die erarbeite Checkliste steht nun allen Vereinen als kleine Gedankenstütze zur Verfügung und kann unter www.scheersbergfest.de heruntergeladen werden.

In einem zweiten Workshop erarbeiten die Teilnehmenden mit Gorden Schulz Ideen und Visionen das Jahr 2021. In vier Jahren feiern wir "100 Jahre Scheersbergfest". Das erste Scheersbergfest fand bereits 1921 statt. Um das 100-jährige Jubiläum angemessen zu feiern, wurden in dem Workshop "Agenda 2021 - 100 Jahre Scheersbergfest" kreative Visionen erarbeitet, die nun in den kommenden Jahren ausgeschmückt und konkretisiert werden können. Es entstanden zum Beispiel Ideen, wie ein "Scheersbergfest-Festival" mit bekannten Bands, ein Promi-Handball Spiel oder ein Fackellauf durch die Dörfer der teilnehmenden Vereine, bei dem das "Scheersbergfest-Feuer" in der Woche vor dem Fest durch den Kreis Schleswig-Flensburg getragen wird.

Parallel zu diesen Workshops plante das Aktionsteam um Joschka Buhmann und Tim Petersen das außersportliche Rahmenprogramm für das Fest. Es wurden wieder großartige Programmpunkte für die Kinder geplant, die dann auf dem Fest vom Aktionsteam umgesetzt werden.

Auch sportlich ging es zur Sache. Nach viel Theorie in den Workshops ging es in die Sporthalle, wo die teilnehmenden Vereine sich gemeinsam mit Uschi Papendorf im Turnen üben konnten. Da seit dem letzten Jahr jedes teilnehmende Kind auf dem Scheersbergfest turnt, ist es wichtig, dass auch die Betreuer mit den entsprechenden Übungen auseinandersetzen. Im Anschluss wurde Völkerball gespielt und dabei das Pfeifen der Spiele geprobt.

Nun blicken wir mit viel Vorfreude auf das 83. Scheersbergfest, das vom 14.-16.07.2017 stattfindet. Alle interessierten Vereine finden die notwenigen Informationen über das Fest auf www.scheersbergfest.de. Bei Fragen steht Kerstin Ritter gerne zur Verfügung. Schreibt einfach eine Mail an: scheersbergfest@sportjugendsl-fl.de!

Wir freuen uns auf viele Vereine aus dem Kreis Schleswig-Flensburg! Und vielleicht folgen in diesem Jahr ja auch mal Flensburger Vereine unserer Einladung! Wir sind gespannt auf eure Meldungen!

Unsere nächsten Aktionen:

Vorbereitung
85. Scheersbergfest

09.03.2019
11.00 Uhr
Scheersberg

weitere Infos 

JGL I 2019

06.-12.04.2019
ab 16 Jahren
Güby

JGL II 2019

12.-18.10.2019
ab 16 Jahren
Loopstedt

weitere Infos

Julas 2019

07.-11.10.2019
13-15 Jahre
 

weitere Infos