Jahresprojekt von Greta Barz

WER? WIE? WAS? WO? - Sportjugend Schleswig-Flensburg

Das Projekt "WER? WIE? WAS? WO?" war 2023 mein Jahresprojekt (Greta Barz, FSJlerin 2022/23). Ein Jahresprojekt ist das Hauptprojekt in einem FSJ, an dem man das ganze Jahr über arbeitet. Mein Jahresprojekt war eine Reihe an Video-Posts über die Arbeit der Sportjugend Schleswig-Flensburg. Aufgebaut waren die kurzen Filme wie ein Q&A (Frage und Antwort).

Auf dieser Seite findest du noch einmal alle Informationen zusammengefasst. So siehst du alles über die Sportjugend auf einen Blick.

Was sind Aufgaben im Laufe eines FSJs bei der Sportjugend Schleswig-Flensburg?

Jahresprojekt

Vorgegeben ist eine Stunde pro Woche, die du in deinem FSJ an deinem Jahresprojekt arbeiten sollst. Ein Jahresprojekt kannst du dir komplett selbst aussuchen. Es kann ein Sportevent sein, eine kleine Freizeit, eine Social Media Post oder irgendetwas anderes, was dir noch einfällt.

Büroarbeit

Vormittags arbeitest du meistens in der Geschäftsstelle der Sportjugend (Stadtweg 49, 24837 Schleswig). Du hast dein eigenes Büro, dass du über dein Jahr so einrichten darfst, wie du möchtest. Hier verbringst du relativ viel Zeit in der Woche, also sollst du dich dort auch wohlfühlen. Die meiste Zeit arbeitest du am Computer, bearbeitest Emails oder die Website, aber Telefonieren oder mal das Büro oder das Lager aufräumen gehört auch zu deinen Aufgaben.

Sporteinheiten

Nachmittags bist du meistens in Sporthallen unterwegs. Auch hier kannst du viel mitbestimmen, an welche Schulen und Vereine du gehst und welche Sportangebote du gibst. Das kann sehr variieren, bei mir sind die Kinder zum Beispiel 2,5-15 Jahre und meine Sportarten gehen von Fußball über Tanzen und Turnen zu einfach nur Spiele spielen. Du siehst also, dass du sehr viele Möglichkeiten hast, dein Nachmittagsprogramm auszugestalten, natürlich passiert das alles in Absprache mit deinen Ansprechpartnern im Vorstand.

Versammmlungen und Seminare

In deinem FSJ ist dir vorgegeben, insgesamt 25 Seminartage zu absolvieren. Fünfzehn davon wirst du auf großen Fünf-Tage-Seminaren mit deinem FSJ-Jahrgang verbringen (Einführungsseminar, Zwischenseminar und Abschlussseminar), alternativ kannst du auch eine Übungsleiterlizenz oder eine C-Lizenz machen. Die anderen zehn Seminare füllst du mit den verschiedensten Themen (z.B. Kinesio- und Leukotape Grundlagen, Umgang mit Kindern mit ADHS).

Es gibt aber auch Veranstaltungen im Kreis, zu denen die Sportjugend eingeladen wird. Die Teilnahme daran gehört teilweise auch zu deinen Aufgaben. Das heißt, dass du auch manchmal abends oder am Wochenende arbeiten wirst.

Welchen Menschen begegne ich in einem FSJ bei der Sportjugend?

Vorstand der Sportjugend

Der Vorstand wirst du einmal im Monat bei den regelmäßigen Sitzungen sehen. Die Mitlgieder sind deine Ansprechpersonen, bei allen Fragen, die sich dir im Laufe deines FSJs stellen werden. Besonders aber sind zwei Personen für dich zuständig, das sind im Moment Gorden Schulz und Kathrina Frick (siehe Vorstand). Sie sind deine Anleiter und kümmern sich um alles, was das FSJ anbelangt, bei Fragen rund um die Geschäftsstelle oder Ähnlichem kannst du dich immer an sie wenden.

Du schreibst dem Vorstand außerdem jede Woche eine Mail darüber, was in der Woche passiert ist, wie es dir geht und ob du irgendwelche Probleme hast. So hast du einen regelmäßigen Austausch über deine Arbeit und deinen Alltag.

Vorstand und Geschäftsstelle des Kreissportverbands

Im Büro nebenan sitzen die beiden hauptamtlichen des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg(=KSV), das ist der Dachverband der Sportjugend, also wirst du auch mit ihnen viel in Kontakt stehen. Momentan sitzen dort im Büro Finn Grove und Dörte Scheffel, sie kannst du auch immer fragen, wenn du mal schnell eine Antwort brauchst, sie wissen zwar nicht alles über deine Arbeit, aber in der Geschäftsstelle kennen sie sich doch ziemlich gut aus und können dir gut weiterhelfen. Mit dem Vorstand des KSV wirst du nicht ganz so viel zu tun haben, sie kommen regelmäßig zu Besuch im Büro und manchmal kannst du sie auch bei Sachen unterstützen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ob Kinder in der Sporthalle, Jugendliche beim Julas oder JGL oder Erwachsene über Email oder Telefon, du wirst mit Menschen in allen Altersklassen zu tun haben.

Andere FWDler aus deinem Jahrgang

In deinem Jahrgang an FWDlern(FWD= Freiwilligendienst) sind über 100 Menschen in deinem Alter. Du wirst nicht alle von ihnen kennenlernen und du wirst nicht am Ende alle Namen wissen, aber du wirst einigen Menschen begegnen, mit denen du vielleicht auch über das FSJ hinaus zu tun haben willst. Mit manchen anderen FWDlern in deiner Nähe bildest du vielleicht auch mal eine Fahrgemeinschaft zu Seminaren oder triffst sie mal in einem Verein oder einer Schule.

Was bietet die Sportjugend mir im FSJ?

Allgemein

Du bekommst ein Jahr Arbeitserfahrung mit starker Unterstüzung und Anleitung. Dazu hast du freie Arbeitsgestaltung und kannst dich beruflich im sozialen Feld orientieren(Ist die Arbeit mit Kindern etwas für dich). Du bekommst ein bisschen was über 300€ als Taschengeld im Monat.

Ein FSJ kann dir außerdem auf deinem weiteren Weg helfen. Solltest du studieren wollen, wird es als Wartesemester angerechnet und auch bei einigen Stipendien wird das Freiwilligenjahr bei der Bewerbung berücksichtigt. Wenn du eine Ausbildung anfangen willst, wird das FSJ vielerorts als Praktikumszeit angesehen. Und wenn du mit der Schule nach der Fachhochschulreife aufgehört hast, wird es als der zweite Teil dazu anerkannt.

Jugendarbeit

Du leitest in deinem FSJ viele verschieden Sportgruppen an. Teilweise machst du das eigenverantwortlich und lerntst so, deutlich selbstständiger zu werden und verantwortungsvoll mit Situationen umzugehen. Teilweise leitest du die Gruppen aber auch mit Unterstützung und lernst somit von erfahrerenen Personen in der Jugendarbeit. Du lernst viel darüber, wie du Kindern erffektiv etwas beibringen kannst und verbesserst deine Fähigkeiten als Jugendgruppenleiter/-in allgemein. Außerdem knüpfst du viele wichtige Kontakte in der Jugendarbeit, die dir auch über dein FSJ hinaus noch etwas bringen können.

Seminare

Auf den Seminaren lernst du viel über die verschiedensten Themen, die es im Sport und der Jugendarbeit gibt. Nach dem Zwischenseminar darfst du sogar deine Juleica beantragen.Und wie bereits oben erwähnt kannst du kostenlos deine Übungsleiter- oder C-Lizenz erlangen.

Was brauche ich für ein FSJ bei der Sportjugend?

Flexibilität

Damit du leicht zu deinen Übungsleiterstunden, zu den Sitzungen und überall anders hinkommst und somit örtlich unabhängig bist, solltest du schon volljährig sein und einen Führerschein haben. Am besten hast du sogar schon ein eigenes Auto.
Abende und Wochenenden solltest du dir freihalten, häufig sind Termine für diese Zeiten angesetzt, das kann auch mal kurzfristig sein.
Außerdem solltest du auch im Kopf flexibel sein, denn ein bisschen Improvisation braucht man immer, wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Selbstbewusstsein

Du wirst regelmäßig Telefonate oder Gespräche mit fremden Personen führen, hier hilft es nicht, wenn du sehr unsicher am Telefon bist. Das lernt man aber auch mit der Zeit.
Auch in deinen Übungsleiterstunden brauchst du Selbstbewusstsein, um dich bei den Kindern und Jugendlichen durchsetzen zu können.
Außerdem braucht man manchmal Mut, um sich Hilfe zu holen. Das wirst du in manchen Situationen brauchen, nicht immer weiß man direkt alleine, was man machen soll.

Vorkenntnisse

Du wirst täglich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben und auch teilweise alleine mit einer Gruppe in der Halle stehen, ein bisschen Erfahrung in der Jugendarbeit brauchst du dafür. Dabei hilft es auch, wenn du dich ein bisschen mit dem jeweiligen Sport auskennst, da du den Teilnehmern von deinen Kursen am besten auch etwas beibringst.
Im Büro solltest du auch grundlegende Kenntnisse von Word, Excel und Outlook besitzen.

JGL und Julas- Was bedeutet das denn?

JGL und Julas werden von der Sportjugend schon seit Jahrzenten durchgeführt und sind ein wichtiger Bestandteil des Sportjugendjahres. Der JGL findet zweimal im Jahr, einmal in den Oster- und einmal in den Herbstferien statt. Der Julas wird einmal im Jahr in den Herbstferien veranstaltet.

JGL-Kurs= Jugendgruppenleiter*innen-Kurs

Der JGL ist ein sieben Tage langer Grundkurs für angehende Jugendgruppenleiter/-innen ab 16 Jahren. Häufig wird er auch JuLeiCa-Grundkurs genannt, da du dich unter anderem hiermit für die Beantragung der JuLeiCa qualifizierst. Diese ist in Ferienlagern oder ähnlichen Veranstaltungen eine Vorraussetzung dafür, dass du Teamer werden darfst.
Bei dem Kurs schläfst du in einem Tagungshaus im Kreis und bekommst auch alle Mahlzeiten inklusive. Du lernst in den sieben Tagen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit schwierigen Situationen und dazu auch welche rechtlichen Fragen du dabei beachten musst. Außerdem erfährst du etwas darüber, wie sich eine Gruppe entwickelt und mit welchen Methoden oder Spielen du diese Strukturen unterstützt. Dazu kommen noch viele weitere Themen, die dir in deiner Jugendarbeitskarriere weiterhelfen werden.

Mehr Infos kannst du unter Aktionen>JGL finden.

Julas-Kurs =Jugendgruppenleiter*innenassistenz-Kurs

Der Julas ist ein fünf Tage langer Kurs für 13-15Jährige, die Jugendgruppenleiter/-innen bei ihrer Arbeit unterstützen wollen. Er ist die perfekte Vorbereitung, wenn du später mal einen JGL machen möchtest, er qualifiziert dich aber noch nicht für die Beantragung der JuLeiCa. Auch hier lernst du grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Situationen, die dir im Jugendarbeitsalltag begegnen können. Du lernst viele Spiele und Methoden kennen, die du selbst in Jugendgruppen anwenden kannst. Während des Kurses planst du außerdem selbst in einer Gruppe eine Aktion und führst sie am Ende sogar durch.

Mehr Infos kannst du unter Aktionen>Julas finden.

 

Anmelden kannst du dich hier.

Was ist die Juleica?

Die JuLeiCa heißt eigentlich Jugendleitercard und ist genau das, was der Name sagt: Eine Karte für ehrenamtliche Jugendleiter und Jugendleiterinnen. Sie ist ein bundesweit annerkannter Ausweis, den du beantragen kannst, wenn du bestimmte Ausbildungen  gemacht hast. Die Karte unterstützt Jugendleiter/-innen finanziell und steigert die Anerkennung für die Jugenarbeit, die sie leisten.

Wie funktioniert die Beantragung?

Auf der Website der Juleica(www.juleica-antrag.de) kannst du einen neuen Antrag erstelllen. Dafür musst du dich einmal registrieren und kannst dann für jeden Verlängerungsantrag diesen Account wiederverwenden.

Zur Beantragung der Juleica brauchst du:

- ein Foto in Passbildformat(dein Gesicht sollte gut zu erkennen sein)

- Zertifikat von deinem JGL-Kurs, der nicht länger als drei Jahre her ist

- Bescheinigung über deine Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs vor weniger als zwei Jahren

- Bescheinigung über deine ehrenamtlicht Tätigkeit im Ferienlager, Verein oder Ähnlichem

Nach Erhalt gilt deine Karte für drei Jahre, anschließend brauchst du eine Fortbilgung von 10 Lerneinheiten für die Verlängerung

Warum sollte ich die Karte beantragen?

Wenn du die Karte erhalten hast, stehen dir bestimmte Vergünstigungen zu, die findest du auch auf der Juleica-Website(www.juleica.de/verguenstigungen).

Das Wichtigste auf einen Blick:

- Du bekommst mit der Juleica 12 Tage Sonderurlaub im Jahr! So kannst du auaf Ferienfreizeiten fahren, ohne deine normalen Urlaubstage zu benutzen.

- Dein Verdienstausfall wird anschließend erstattet.

- An manchen Orten darfst du kostenlos ÖPNV nutzen, wenn du auf einer Jugendfreizeit unterwegs bist.

Was sind die Aufgaben des Vorstands der Sportjugend?

Der Vorstand der Sportjugend besteht momentan aus Gorden Schulz, Kerstin Ritter, Johanna Marxsen, Rune Piper, Anna Geerts, Kathrina Frick und Levke Schwennesen. Allgemein sind die Aufgaben eines Vorstandsmitglieds die Teilnahme an den monatlichen Sitzungen und manchmal auch an den Veranstaltungen, zu denen die Sportjugend eingeladen ist. Das Mitgliedsein ist ehrenamtlich, das heißt, alle Aufgaben werden in der Freizeit neben dem Hauptberuf erledigt.

Andere Aufgaben werden aufgeteilt auf 1-2 Personen, die dann die Hauptverantwortlichen für diesen Bereich sind, natürlich immer mit der Unterstützung des gesamten Vorstands. Manchmal werden auch sogenannte Projektgruppen(PG) gebildet, an denen dann nur ein Teil des Vorstand teilnimmt und sich um einen Themenbereich kümmert.

Unsere Projektgruppen sind
- PG Scheersbergfest

- PG Finanzen

- PG JGL und Julas

Auch unsere Gäste im Vorstand, momentan Anna Vollersen und Carina Clasen, übernehmen Aufgaben, schnuppern in eine PG rein und nehmen an den Vorstandssitzungen teil.

Wenn du wissen möchtest, welche anderen Aufgaben der Vorstand noch hat und wie sie verteilt sind, dann klicke hier.

Was ist das Scheersbergfest?

Das Scheersbergfest ist ein großes Sportfest, das jedes Jahr auf dem Jugendhof Scheersberg stattfindet. Es wird von der Sportjugend in Kooperation mit der IBJ Scheersberg und dem KSV veranstaltet und es gibt es schon seit 1921, durch Ausfälle hat es seit dem 86 Mal stattgefunden.

Um die 1000 Menschen aus 15-18 Vereinen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg kommen jedes Jahr zusammen, um zusammen Sport zu machen. Sie schlafen in Zelten am Fuße des Berges.

Tagsüber besteigen sie dann den Scheersberg, um sich in vielen verschiedenen Diziplinen zu messen. Es gibt Fußball, Staffellauf, Tauziehen, Sprint, Ballwurf, Weitsprung, Turnen und natürlich unser allbekanntes Völkerball nach Scheersbergfestregeln.

Aber das ist noch nicht alles! Abends veranstaltet unser sogenanntes Aktionsteam viele coole Sachen mit den Teilnehmern. Es gab schon viele verschiedene Shows, Olympiaden und Diskos mit Hochzeit auf dem Berg. Denn das außersportlihce Programm darf auf so einem Fest auch nicht fehlt.