Zusammen stark!

FAIReintes Engagement im Kreis Schleswig-Flensburg

Wer sich an das 84. Scheersbergfest erinnert, denkt wahrscheinlich zunächst an die heißen Temperaturen im vergangenen Jahrhundertsommer. Aber vor allem erinnern wir uns an ein sehr harmonisches Fest, bei dem der Zusammenhalt des sogenannten FAIReint-Teams und der Vereine im Mittelpunkt stand.

Ende 2017 wurde von der Sportjugend eine Projektgruppe gegründet, die sich intensiv mit der Vorbereitung des Scheersbergfestes befasste. Um die bereits bestehenden Kleinteams noch mehr zu vernetzen und das Miteinander zu stärken, wurde das sogenannte "FAIReint"-Team gegründet. Das Team besteht aus Turnierleitungen, Schiedsrichtern, Aufbauteam, Küchenteam, Kioskteam, Helferteam, Vereinskoordination und dem Aktionsteam. Bereits auf der Vorbereitung im März 2018 wurde das Miteinander des "FAIReint"-Teams und der Vereine gefördert. Auf dem Fest setzte sich diese Linie fort. Wer Bedürfnisse äußerte, bekam Unterstützung. Das Küchenteam half im Kiosk, die Vereine unterstützten beim Abbau der Disco und das Aktionsteam packte bei der Essensausgabe mit an. Wie selbstverständlich wurde die Idee der Projektgruppe auf dem Fest umgesetzt.

Das Aktionsteam plante für das Fest ein Rahmenprogramm, das das Scheersbergfest unter das Motto "Olympia" stellte. Bereits im Vorfeld des Festes wurde das olympische Feuer von Verein zu Verein gereicht, sodass auf dem Fest das olympische Feuer entzündet werden konnte. Die olympischen Scheersbergspiele und der Tanz im Olymp sorgten an den Abenden für Stimmung. Die Verleihung des neuen Fair Play Pokals fand am Sonntagnachmittag im Rahmen der olympischen Abschlussveranstaltung statt.

Sowohl die Vereinsbetreuer, als auch das FAIReint-Team investieren enorm viel Zeit im Jahr für das Scheersbergfest. Es findet eine Vorbereitung über drei Tage im Frühjahr statt, auf der sich alle gemeinsam auf das Fest vorbereiten, das Programm planen und sich in Workshops zu verschiedenen Themen der Jugendarbeit fortbilden. Das Aktionsteam hat zudem eine zweite Vorbereitung, auf der das außersportliche Rahmenprogramm für das Fest final geplant wird. Die Vereine führen teilweise einmal pro Woche ein Scheersbergfest-Training mit ihren Kindern durch und bereiten sich bei Übernachtungswochenenden mit ihren Kindern und Betreuern auf das Fest vor.
Für alle Vereine ist es selbstverständlich, dass sie bereits am Wochenende vor dem Scheersbergfest auf den Scheersberg kommen. Sie bauen gemeinsam 68 „Scheersbergzelte“ am Fuße des Scheersbergs auf. Nach dem Fest bauen alle gemeinsam die Zelte auch wieder ab.
Das Planungsgremium, der sogenannte Technische Ausschuss, trifft sich mehrmals im Jahr, um das Fest vor- und nachzubereiten und alle organisatorischen Angelegenheiten zu klären. Nach dem Fest findet gemeinsam mit allen Vereinen und dem FAIReint-Team eine Nachbereitung statt, um bereits eine Grundlage für die Planungen für das nächste Scheersbergfest zu schaffen.
Dieses geballte Engagement ist einmalig im Kreis Schleswig-Flensburg. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der Vereine und der FAIReint-Teammitglieder, die alle ihre Freizeit in die Jugendarbeit investieren. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Euch!

Aftermovie 2018: https://www.youtube.com/watch?v=j08bU4sJcE4