Der große Schritt zum Jugendleiter

JGL 1 2017

In der ersten Osterferienwoche trafen sich 21 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren um eine Juleica (Jugendleitercard) zu erhalten. Von Anfang an gestalteten die angehenden Jugendgruppenleiter gemeinsam mit ihren Ausbildern eine unvergessliche Woche voller Spaß, Mühe und Emotionen.

Über die Woche hinweg haben die Jugendlichen sich mit verschiedenen Situationen auseinandergesetzt. Sowohl in der Praxis als auch in der Theorie wurde die Teamarbeit gestärkt und jeder der Gruppe hat viel über sich selbst und die anderen gelernt.

In den nächsten Tagen wurde ein Vertrauen in der Gruppe aufgebaut, welches durch persönliche Gespräche gefestigt wurde. Das Lernen wurde abwechslungsreich gestaltet, beispielsweise durch externe Referenten und verschiedene Aufgabenstellungen.

Mit vielen Ideen und Kreativität haben sich die Jugendlichen an ihre Aufgaben gemacht und schwierige Hürden überwunden. Währenddessen lernten sie gegenseitig ihre Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren.

Nun können sie Kindern schöne Zeiten bereiten und selbst dabei fürs Leben lernen.

Vielen Dank an unsere Teamer und die tollen TeilnehmerInnen!