Der kleine Einstieg in die Jugendarbeit

JULAS I 2015

Der erste JULAS 2015 fand vom 07.-11.04.2015 in Loopstedt statt. Am Anreisetag wurden die 25 Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren von den drei Teamern Joschka, Anna und Svenja begrüßt. Nach ein paar Kennlernaktionen am ersten Tag, gab es auch schon bald Zeit, in ersten Einheiten eine Aktion zu planen, die letztendlich der größte und wichtigste Bestandteil der gesamten Woche war.

Neben vielen kleinen und auch größeren Einheiten zum Thema Jugendarbeit und Bereichen und Facetten, die das Thema mit sich bringt, wurde gemeinsam gekocht, gelacht und geplant. Aus den vielen kleinen „Cliquen“ innerhalb der Gruppe wurde nach und nach eine große Gruppe, die lernte sich zu vertrauen. Sowohl positive Aspekte, als auch die Herausforderungen der Arbeit als Jugendgruppenleiterassistenten wurden erarbeitet.

Am Ende der Woche durften alle 25 Jugendlichen ihre „JULAS-Karte“ mit nach Hause nehmen und wurden mit den Worten: „Ihr seid nun kleine Präsidenten“ von den Teamern verabschiedet und ohne Bedenken in die Welt der Zeltlager und Vereine übergeben.